Reithalle Ostwig wurde zum Jazz-Club

Tobias Schütte Jazz-Orchester spielt am 4. September in ungewohnter Umgebung groß auf

Eigentlich sollte das Tobias-Schütte-Jazz-Orchster am Freitagabend vor dem Haus Ostwig unter freiem Himmel auftreten. Dass die Veranstaltung dann wegen des nasskalten Wetters in die Reithalle verlegt wurde, erwies sich als Glücksfall: Die Lichtillumination und die 400 Besucher verwandelten sie in dieser Nacht in einen Jazz-Club.

„Schön, dass Ihr alle gekommen seid! Schön, dass so viele mitgeholfen haben, das zu verwirklichen“, begrüßte Hausherr Baron von Lüninck die Gäste zu Beginn des Abends. Und Ulrich Bock ergänzte stellvertretend für den Verein Kultur Pur: „Das ist ein Gemeinschaftsprojekt. Alleine hätte unser Verein eine solche Veranstaltung nicht stemmen können.“ Denn das Team der Bürgerkneipe „Kumm rin“ sorgte für die kühlen Getränke, das Flair-Hotel Nieder für warme Delikatessen und der Lions-Club Olsberg für die Nachspeise: Eis.

Meister der Improvisation

Auch Leadsängerin Jorinde Jelen war von der ganzen Atmosphäre begeistert: „Ein großartiges Publikum und eine tolle Atmosphäre.“
Dabei musste an diesem Abend gleich mehrfach improvisiert werden, denn der Namensgeber und Dirigent des Orchesters, Tobias Schütte, lag krank im Bett. Für ihn sprang Nils Albers ein, der die 20 Musiker souverän leitete.

In vier Sets spielte die Band bis 23 Uhr Stücke von Glenn Miller bis Norah Jones. Anschließend bedankten sich die knapp 400 Zuhörer mit stehenden Ovationen. Und da es in der Reithalle im Gegensatz zu draußen angenehm warm war, blieb ein Großteil der Besucher noch bis tief in die Nacht.

Alle Beteiligten sind sich einig: Das sollte nicht die letzte Veranstaltung in dieser wunderbaren historischen Scheune am Haus Ostwig gewesen sein.

Kultur Pur in Bestwig e.V.

Postfach 1203
59902 Bestwig

E-Mail: kulturpur@gmx.de

Fax:        02904/ 709581

Vorverkauf

Tourist-Information Bestwig
Bundesstraße 139
Tel.: 02904 / 712810

Reservix-Vorverkaufsstellen:
- Tourist-Info Meschede
  Le-Puy-Str. 6-8
- Olsberg Touristik
  Ruhrstraße 32
- Tourist-Info Brilon / BWT 
  Derkere Straße 10a

Ticket-Hotline

02904 / 712 810
Mo – Fr      9.00 - 13.00 Uhr
                  14.00 - 17.00 Uhr
          Sa   10.00 - 13.00 Uhr

 

Ticket Shop

www.reservix.de