25 Jahre Kultur Pur auf 52 Seiten

Aus Anlass unseres 25-jährigen Bestehens haben wir eine Jubiläumsbroschüre herausgebracht. Die ist ab sofort in unseren Vorverkaufsstellen gegen eine Schutzgebühr von einem Euro erhältlich. Dies sind die Tourist-Info Bestwig, die Sparkasse Hochsauerland in Bestwig und Velmede sowie Adams Tabakstube in Meschede.

Auf 52 Seiten fassen wir die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte zusammen. Das Heft gibt einen Blick hinter die Kulissen, berichtet über so manches Erlebnis mit den Künstlern und enthält jede Menge Fotos von den mittlerweile rund 400 Veranstaltungen. Ob Dirk Bach oder die Missfits, Hanns Dieter Hüsch oder Dieter Nuhr, die Popolskis oder Tommy Emmanuel: Sie alle haben in Bestwig ihre Visitenkarte abgegeben. Nicht selten gab es vor und nach den Auftritten mit diesen Künstlern witzige Begegnungen. Außerdem veröffentlich wir erstmals Einträge aus unseren Gästebüchern.

Gleichzeitig stellt die Broschüre das Programm im Jubiläumsjahr vor. Fast alle Künstler, die 2014 auftreten, haben uns ein persönliches Grußwort geschickt. Dazu gehören Tobias Mann, Gernot Hassknecht, Wilfried Schmickler, das Kindertheater Don Kidschote, Tommy Emmanuel, das Quartett Four Femmes for Fun, Fritz Eckenga, Hennes Bender, Jürgen Becker, Kathrin Heinrichs, Frieda Braun und Herbert Knebels Affentheater.

Herbert Knebel schreibt zum Beispiel: „Ich weiß noch wie wir dat erste Mal zu euch kamen in diese Halle und gleichzeitig gedacht haben: ‚Ach du Scheiße’ – und dann kam aber doch alles anders. (…) Mittlerweile isset seit vielen Jahren eigentlich schon so, dat wir uns immer wieder auf Bestwig freuen.“ So soll es bleiben…

Geschichten aus dem Programmheft

Wie Knebel und Hüsch nach Bestwig kamen
Wie der australische Gitarrist Tommy Emmanuel den Weg nach Bestwig fand

Postkarten zum Jubiläum von Kultur Pur

Erstes Motiv gibt es am Samstag bei Tobias Mann  –  Sammler können Preise gewinnen

Zur Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres 2014 verteilt der Verein Kultur Pur am kommenden Samstag beim Gastspiel des Kabarettisten Tobias Mann erstmals Postkarten an alle Besucher. Während der 14 Veranstaltungen in diesem Jahr wird es nacheinander sechs verschiedene Vorderseiten geben. Darauf abgedruckt sind jeweils Sprüche über Bestwig, die Künstler während der vergangenen 25 Jahre ins Gästebuch des Vereins geschrieben haben.

„Und wer alle Karten im Laufe des Jahres sammelt, kann am Ende attraktive Preise gewinnen“.

Wer alle sechs zusammenbekommt, landet im ersten Lostopf. Darin wartet ein Einkaufsgutschein der Werbegemeinschaft in Höhe von 400 Euro. Wer immerhin fünf Motive sammelt, darf auf eine Übernachtung im Gasthof Nieder mit Sechs-Gänge-Menü und Wellness-Paket für zwei Personen hoffen. Alle anderen Kartenbesitzer nehmen an der Verlosung eines Jahresabonnements für die Kultur Pur-Veranstaltungen 2015 teil.

Zur Teilnahme reicht ein Foto der Kartensammlung, das mit Namen und Adresse des Absenders per E-Mail an den Verein geschickt wird. „Die Postkarten geben wir bis Jahresende nur an unser Publikum aus“. Ein regelmäßiger Besuch des Jubiläumsprogramms zum 25. Geburtstag von Kultur Pur könne also doppelt lohnen.

Kultur Pur Bestwig e.V.

Kultur Pur in Bestwig e.V.

Postfach 1203
59902 Bestwig

E-Mail: kulturpur@gmx.de

Fax:        02904/ 709581

Vorverkauf

Sparkasse Velmede
Bundesstraße 34
Tel.: 02904 / 800-297

Tourist-Information Bestwig
Bundesstraße 139
Tel.: 02904 / 712810

Adams Tabakstube Meschede
Winziger Platz
Tel.: 0291 / 6137

Ticket-Hotline

02904 / 712 810
Mo – Fr      9.00 -13.00 Uhr
                  14.00 - 17.00 Uhr
          Sa   10.00 - 13.00 Uhr

 

Ticket Shop

www.reservix.de