„Die wunderbare Welt des Dr. Dolittle” – mit diesem Stück war das Theater „Don Kidschote“ aus Münster jetzt in Bestwig. Über 150 Zuschauer in der mehr als gut gefüllten Bestwiger Filiale der Sparkasse Hochsauerland begrüßte Dr. Dolittle an diesem tristen und grauen November-Sonntag. Das Wetter hätte für ein Theaterstück nicht einladender sein können.
Eine spannende Reise ins Krokodil-Drachenland
Doktor Dolittle nahm das junge Publikum mit auf die Suche nach seiner verzauberten Schwester Eliza ins Krokodil-Drachenland.
Dass alle Tiere toll sind und Dr. Dolittle ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht, ist doch klar. Doch Dr. Dolittles Schwester Eliza sagt: „Tiere stinken und haben kein Geld”. Sie möchte viel lieber Königin sein. Eines Tages verwandelt sie ein Froschkuss in eine Froschkönigin und sie landet in Afrika weit über dem Meer. Nun ist Dr. Dolittle auf die Mithilfe der Kinder angewiesen und macht sich schnell auf die Suche nach seiner verzauberten Schwester. Nach Begegnungen mit dem mutigen und schlauen Wüstenfloh Alberto und einem zahnschmerzgeplagten Krokodil kommen endlich alle ins Krokodil-Drachenland und finden Eliza. Die findet ihr Leben als Frosch in einer großen Familie aber so schön, dass sie gar nicht mehr zurück will.
Kindertheater Don Kidschote begeistert Publikum
„Mit wenig Requisiten eine so tolle Geschichte zu spielen und dadurch die Fantasie der Kinder anzuregen, das ist einfach nur klasse”, so Anne Strube, die das Kinderprogramm bei Kultur Pur seit Jahren betreut. Seit vielen Jahren ist das Theater „Don Kidschote“ jedes Jahr im Herbst mit einem anderen Theaterstück in Bestwig zu Gast. Auch die erwachsenen Zuschauer waren begeistert: „Toll, wie Klein und Groß in das Stück eingebunden werden, um sie von Beginn an bis zum Ende mitzureißen“.