Songpoesie verzaubert das Publikum

Cristin Claas Trio entführt die Besucher in andere Sphären

Ob mit Heinrich Heine, Kinderliedern oder selbst kreierter Fantasiesprache: Cristin Claas entführte das Publikum am Samstagabend im Bestwiger Bürger- und Rathaus mit ihrer Songpoesie in Fantasiewelten und andere Spähren. Fast schon mystisch und dennoch leicht wirkt der Sound der Sängerin, wenn sie von Christoph Reuter an den Pianos und Stephan Bormann an der Gitarre begleitet wird.

Seit 17 Jahren ist das Trio auf Tournee. Jetzt kam das Ensemble aus Sachsen und Sachsen-Anhalt erstmals nach Bestwig. Und es stand nicht allein auf der Bühne. Denn Sängerinnen und Sänger aus der Region waren eingeladen, sich an dem Konzert zu beteiligen. Drei Stunden vorher fanden dafür die Proben statt. Und es kamen sogar eine Reihe Gäste aus Paderborn zu diesem ungewöhnlichen Mitmachkonzert angereist.

Das Cristin Claas-Trio überrascht immer wieder mit ungewöhnlichen Arrangements. Etwa, wenn die Sängerin in ihrer Fantasiesprache eher afrikanische anmutende Klänge anstimmt, die der Projektchor dann mit dem Text von "Der Kuckuck und der Esel" übersetzt. Oder wenn die beiden Instrumentalisten Stephan Bormann und Christoph Reuter mit "Two in one" zwei völlig unterschiedliche Lieder ineinander verschachteln: das Volkslied "Wenn ich ein Vöglein wär" und das bayerische "Dat Du mien Levsten büst" (Dass Du mein Liebster bist).

Auf den Flügeln des Gesanges

Intensiv und bewegend sind aber auch die Interpretationen von Felix Mendelssohn Bartholdys "Auf den Flügeln des Gesanges" oder des von unbekannten Verfassern stammenden Liedes "Die Gedanken sind frei." Gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern aus Paderborn hatte das Trio auch ein Arrangement von Goethes Heidenröslein eingeübt.

So reicht das songpoetische Repertoire des Trios von der Lyrik des 18. Jahnhunderts bis zur Lautmalerei, von der Übersetzung klassischer Musikfragmente bis zu Jazz und Pop.

Schade, dass dieses außergewöhnliche Konzert voller Poesie und Träume nur so wenig Publikum hatte. Gerade einmal 40 Gäste hatten den Weg ins Rathaus gefunden.

Entschädigt wurde das Cristin Claas-Trio aber am Sonntagmorgen. Denn da stand es beim Festakt zum 25-jähigen Bestehen des Rathauses und zum 30. Geburtstag von Kultur Pur erneut auf der Bühne. Dann vor 200 Besuchern, die sich ebenfalls von Cristin Claas und ihren beiden musikalischen Begleitern verzaubern ließen.

Kultur Pur in Bestwig e.V.

Postfach 1203
59902 Bestwig

E-Mail: kulturpur@gmx.de

Fax:        02904/ 709581

Vorverkauf

Tourist-Information Bestwig
Bundesstraße 139
Tel.: 02904 / 712 810

Buchhandlung Käpt'n Book Olsberg
Markt 2 
Tel.: 02962 / 735 8050

Reservix-Vorverkaufsstellen:
- Tourist-Info Meschede
  Le-Puy-Str. 6-8
- Tourist-Info Brilon / BWT 
  Derkere Straße 10a

Ticket-Hotline

02904 / 712 810
Mo – Fr      9.00 - 13.00 Uhr
                  14.00 - 17.00 Uhr
          Sa   10.00 - 13.00 Uhr

 

Ticket Shop

www.reservix.de