Dr. Dolittle geht baden

Statt des Kindertheaters gab es am Sonntagnachmittag Wasserspiele

Das hatte Schauspieler Christoph Bäumer mit seiner 30-jährigen Bühnenerfahrung auch noch nicht so oft erlebt: Bei seiner Anreise am Sonntagmittag um 14 Uhr machten er und sein Techniker sich gemeinsam mit dem Team von Kultur Pur noch Gedanken darüber, wo die Zuschauer wohl am besten Schatten finden. Da strahlte die Sonne vom Himmel und das Thermometer stand auf 32 Grad. Die WetterApp sagte zwar Gewitter an, aber erst für den späteren Nachmittag bzw. südlich von Bestwig. Und dann änderte sich die Prognose minütlich. 

Ab 14.30 Uhr kamen die ersten Eltern und Kinder auf das Gelände des Bergklosters. Hier war die Vorstellung des Kindertheaters Don Kidschote für 15 Uhr angekündigt worden. 100 Interessierte waren angemeldet, die Liste somit geschlossen. Mehr war aufgrund der Corona-Auflagen nicht möglich.

Der Himmel wurde immer dunkler. Als es um 14.45 Uhr zu regnen begann, blieben viele Familien noch in den Autos und schickten eine kurze Nachricht, dass die den Schauer abwarten wollen. Doch der prasselte immer heftiger und hörte nicht auf. "Das ist mir bisher vielleicht dreimal passiert: dass die Bühne schon stand und dann so ein Unwetter aufzog", sah Christhoph Bäumer nach oben.

Abenteuerliche Reise endet im Unwetter

Um 15 Uhr goss es in Strömen. Da hätte die abenteuerliche Reise des Dr. Dolittle beginnen sollen. Ein paar Minuten später war klar: Das wird nichts mehr. Bevor die Technik im Wasser versank, begann Din Kidschote wieder einzupacken. Die Anreise aus Münster war vergeblich gewesen. Und die kleinen Zuschauer hatten auch umsonst ausgeharrt. Schade. Es wäre endlich einmal wieder eine kulturelle Veranstaltung gewesen in diesem doch recht kulturarmen Jahr. "Aber bei diesem Wetter hat das wirklich keinen Zweck", blickte der vereinsvorsitzende Jan Frigger verzweifelt auf die WetterApp.

"Das bleibt uns jedenfalls allen als verbindend in Erinnerung", meinte schließlich ein klatschnasser Christoph Bäumer. Gerne kommt er ein anderes Mal nach Bestwig. Und dann erzählt er vielleicht die Geschichte von der Reise des Dr. Dolitte neu: wie er auf der Suche nach seiner Schwester in ein schreckliches Unwetter kam.  

 

Kultur Pur in Bestwig e.V.

Postfach 1203
59902 Bestwig

E-Mail: kulturpur@gmx.de

Fax:        02904/ 709581

Vorverkauf

Tourist-Information Bestwig
Bundesstraße 139
Tel.: 02904 / 712 810

Buchhandlung Käpt'n Book Olsberg
Markt 2 
Tel.: 02962 / 735 8050

Reservix-Vorverkaufsstellen:
- Tourist-Info Meschede
  Le-Puy-Str. 6-8
- Tourist-Info Brilon / BWT 
  Derkere Straße 10a

Ticket-Hotline

02904 / 712 810
Mo – Fr      9.00 - 13.00 Uhr
                  14.00 - 17.00 Uhr
          Sa   10.00 - 13.00 Uhr

 

Ticket Shop

www.reservix.de