Vom zartesten Säuseln bis zum gewaltigen Donnern - ein Reisebericht

Die Aufmerksamkeit ist ihm gewiss, sobald er das Wort erhebt: Jochen Malmsheimer.

Die Aufmerksamkeit ist ihm gewiss, sobald er das Wort erhebt: Jochen Malmsheimer. Auch an diesem Abend im Bestwiger Bürger- und Rathaus nutzt er nicht nur die Gestik, sondern auch gerade seine Stimme -  vom zartesten Säuseln bis zum gewaltigen Donnern. 

Ein Reisebericht

Anfang April eröffnete Jochen Malmsheimer mit seinem Programm die Saison 2022 und das durch Corona lange Zeit ausgefallene Kulturprogramm in Bestwig. Zur ersten Veranstaltung fanden leider nur 100 Zuschauer den Weg ins Bürger- und Rathaus. In seinem Programm “Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage” bildet ein Reisebericht einer Busfahrt mit der seiner Frau vom Ruhrgebiet nach Venedig den Rahmen für all seine Alltagbeobachtungen, Abschweifungen und Traumsequenzen, etwa zur eigenen Kindheit mit Raumschiff Enterprise und den Karl-May-Filmen. Und dabei schafft er das Besondere, er transportiert eine große und wichtige Botschaft in all seinen Geschichten. Da geht es um die großen Themen wie Bildung. Dass Lesen eine Lösung sein kann, führt er mit der Verwandlung der Buspassagiere in Literaturhelden wie Robin Hood vor. Niemand schafft es besser, derart Triviales und Komisches in gesteltze Hochsprache zu verpacken und darin ein Plädoyer für Aufklärung zu verpacken. Den Zuschauern an diesem Abend hat das große Donnern genauso gefallen wie auch die leisen und berührenden Momenten des Abends. Und sie freuten sich, dass das Kulturangebot auch in Bestwig wieder startet.