Kinopublikum macht sich auf den Jakobsweg

100 Zuschauer am Freitagabend in der Christkönigkirche - die Filmreihe spricht sich herum

Dass Kultur Pur und Katholische Kirche Meschede-Bestwig in diesen Wochen gemeinsam zu Kinoabenden in die Christkönigkirche einladen, spricht sich herum. Schon bei der Premiere mit dem Reisefilm "Egal, was kommt" waren rund 70 Besucherinnen und Besucher gekommen. Am Freitagabend waren es sogar über 100. Gezeigt wurde diesmal der Film "Mein Weg" mit Martin Sheen in der Hauptrolle.

Persönliche Eindrücke

Gemeindereferentin Ursula Klauke und Michael Gockel von Kultur Pur begrüßten das Kinopublikum um kurz vor sieben. Michael Gockel, der den Jakobsweg im Frühjahr 2023 selbst gegangen ist, schilderte vorab ein paar persönliche Eindrücke, die sich in dem Film sehr gut widerspiegeln würden: "Für mich war diese Weggemeinschaft im Übergang vom Berufsleben zum Ruhestand ein wunderbares Erlebnis." Und wenn der Film Lust auf den Jakobsweg macht, müsse man auch gar nicht so weit reisen: "Denn einer der vielen Zuwege führt direkt durch unsere Region: von Paderborn aus über Marsberg, vorbei an Heringhausen weiter in Richtung Köln."

Skurrile Weggemeinschaft

Und der Film macht zweifellos Lust auf den Jakobsweg: Er handelt von dem Zahnarzt Tom Avery (Martin Sheen), dessen Sohn Daniel auf der ersten Etappe des Jakobsweges ums Leben kam. Avery reist nach Frankreich und macht sich mit den Wandersachen seines Sohns nun selbst auf den "Camino", um Daniels Lebensphiliosophe zu verstehen. Dabei entsteht eine unerwartete Weggemeinschaft von Charakteren, die sich gegenseitig stützen. Tom Avery begreift nun, was er alles in seinem Leben alles verpasst hat. Doch es ist nie zu spät...

Zum Abschluss der kleinen Kirchenkino-Reihe im Frühjahr zeigen Kultur Pur und Pastoralverbund am Donnerstag, 11. April, den Kinofilm "Wochenendrebellen". Start ist dann - wegen der Sommerzeit - um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kultur Pur in Bestwig e.V.

Postfach 1203
59902 Bestwig

E-Mail: kulturpur@gmx.de

Fax:        02904/ 709581

Vorverkauf

Tourist-Information Bestwig
Bundesstraße 139
Tel.: 02904 / 712 810

Buchhandlung Käpt'n Book Olsberg
Markt 2 
Tel.: 02962 / 735 8050

Reservix-Vorverkaufsstellen:
- Tourist-Info Meschede
  Le-Puy-Str. 6-8
- Tourist-Info Brilon / BWT 
  Derkere Straße 10a

Ticket-Hotline

02904 / 712 810
Mo – Fr      9.00 - 13.00 Uhr
                  14.00 - 17.00 Uhr
          Sa   10.00 - 13.00 Uhr

 

Ticket Shop

www.reservix.de