News

20.05.2020

Premiere von Frieda Braun nochmals verlegt

Die Premiere des neuen Programms der Kabarettistin Frieda Braun muss aufgrund der Corona-Pandemie nochmals verschoben werden. Die derzeit geltenden Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen lassen die Vorstellungen auch im Juni nicht zu. Neue Termine für die beiden Abende sind jetzt Samstag und Sonntag, 28. und 29. November. Alle Karten behalten ihre Gültigkeit. Dabei gelten die ursprünglich für Freitag, den 24. April, erworbenen Karten jetzt für Samstag, den 28. November, und die für Samstag, 25. April, gekauften Tickts für Sonntag, 29. November. Die Sonntagsvorstellung beginnt dann schon um 19.30 Uhr.

Gegebenenfalls können die Tickets auch umgetauscht werden. Nähere Informationen dazu hier.

05.05.2020

Kein Gospelwochende im November

Das Gospelwochenende, das Kultur Pur und Katholische Kirche Meschede-Bestwig seit 2008 jährlich durchführen, findet 2020 nicht statt. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Veranstaltung, die am 14./15. November vorgesehen war, derzeit nicht planbar. Ob überhaupt - und wenn, unter welchen Umständen - in der Aula des Berufskollegs Bergkloster Bestwig mit über 100 Sängerinnen und Sängern Proben stattfinden könnten, ist völlig unklar. Auch für die Verpflegung fehlen räumliche Alternativen, wenn Sicherheitsabstände eingehalten werden müssten. Und zu guter Letzt ist es unrealistisch, dass wieder 500 Besucherinnen und Besucher zu dem Abschluss-Konzert in die St. Andreas-Kirche kämen - wenn sie überhaupt kommen dürfen. Das Konzert aber ist der abschließende Höhepunkt und der beiden Probentage. Und die Einnahmen daraus sind nicht zuletzt ein wesentlicher Beitrag zur Finanzierung des Wochenendes. Kultur Pur und Pastoralverbund bitten daher um Verständnis. Die Absage ist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der vergangenen Jahre bereits per Mail mitgeteilt worden. Nun hoffen wir auf 2021.

06.04.2020

Premiere von Frieda Braun findet später statt

Auch die geplanten Premieren-Abende des neuen Programms von Frieda Braun am Freitag und Samstag, 24. und 25. April, im Bestwiger Bürger- und Rathaus müssen aufgrund der derzeit geltenden Erlasse während der Corona-Pandemie verschoben werden. Neue Termine sind Samstag, 6. Juni, 20 Uhr, und Sonntag, 7. Juni, 19.30 Uhr. Dabei gelten die erworbenen Karten für die Premiere am Freitag, 25. April, jetzt für die Samstagsvorstellung und die Karten für Samstag, 26. April, für den Sonntagabend.

Gegebenenfalls können die Tickets auch umgetauscht werden. Nähere Informationen dazu hier.

16.03.2020

Vorstellung von Wilfried Schmickler auf November verschoben

Der vorgesehene Auftritt des Kabarettisten Wildried Schmickler am 21. März wird auf Sonntag, den 22. November, 19.30 Uhr verschoben. Grund dafür sind die geltenden behördlichen Erlasse aufgrund der aufkommenden Corona-Pandemie. Wir bitten um Verständnis.

Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigket, können aber auch umgetauscht werden. Nähere Informationen dazu hier.

26.01.2020

Kultur Pur hat auch 2020 viel vor

Bei der Jahreshauptversammlung am 21. Januar wurden Burkhard Föckeler als zweiter Vorsitzender und Cordula Barg als zweite Geschäftsführerin in ihren Ämtern bestätigt. der 1. Vorsitzende Jan Frigger blickte zufrieden auf das Geburtstagsjahr zum 30-jährigen Bestehen von Kultur Pur 2019 zurück: Zu 13 Veranstaltungen seien insgesamt 4.000 Besucher gekommen. Die Presseinformation zum Jahrsausblick auf 2020 steht hier. Die Wesfalenpost und der Sauerlandkurier haben schon groß berichtet. Und auf der Seite Über uns gibt es die Informationen zum neu gewählten Vorstand.

06.01.2020

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, 21. Januar, laden wir um 19 Uhr zu unserer Jahreshauptversammlung in das Bestwiger Bürger- und Rathaus ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Vorstandswahlen, der Rückblick auf das zurückliegende Veranstaltungsjahr 2019 und organisatorische Absprachen für 2020. Zu den Höhepunkten in diesem Jahr gehören die Premiere des neuen Programms von Frieda Braun im April sowie die Gastspiele von Wilfried Schmickler, Jürgen Becker und Herbert Knebels Affentheater. Auch für das Veranstaltungsjahr 2021 werden schon erste Ideen besprochen. Vereinsmitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen.

29.12.2019

Video mit Erinnerungen an den Sommernachtstraum

Genau vor einem halben Jahr feierte Kultur Pur bei 28 Grad in einer lauen Sommernacht vor dem Haus Ostwig sein 30-jähriges Bestehen. Das Orchester von Uwe Müller und ein Feuerwerk zum Abschluss machten das dreieinhalbstündige Konzert zu einem einmaligen Erlebnis. 1000 Besucher waren dabei. Rudolf Ersepke hat das Ereignis in bewegten Bildern festgehalten. So kann man sich an unserem Sommernachtstraum auch im Winter noch einmal erwärmen. Zum Video geht es hier.

20.06.2019

Sommernachtstraum ist ausverkauft

Der "Sommernachtstraum" am 29. Juni im Garten des Hauses Ostwig ist ausverkauft. Die fast 1000 Tickets sind vergriffen. Die Abendkasse wird nicht mehr geöffnet. Wohl werden am Eingang aber noch Ermäßigungen erstattet.

26.01.2019

Jan Frigger bestätigt

Einstimmig haben die Mitglieder des Vereins Kultur Pur bei der Jahreshauptversammlung am 25. Januar für zwei weitere Jahre ihren ersten Vorsitzenden Jan Frigger und die erste Geschäftsführerin Angelika Pavan bestätigt. Weitere Informationen zum Verein und zum Vorstand gibt es hier. und die Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung gibt es hier.

03.01.2019

Jahreshauptversammlung

Der Verein Kultur Pur in Bestwig e.V. lädt am Freitag, 18. Januar, um 18.30 Uhr zu seiner Jahreshauptversammlung in das Flair Hotel Nieder nach Ostwig ein. Auf der Tagesordnung stehen Vorstandswahlen, organisatorische Absprachen für das Jahr 2019 und erste Planungen für das Veranstaltungsjahr 2020. Außerdem stellt der Vorstand den Jahresbericht für das zurückliegende Jahr 2018 vor. Vereinsmitglieder, aber auch  Interessierte sind herzlich willkommen.

31.12.2018

Neue Vorverkaufsstelle

Ab sofort gibt es in Olsberg eine neue Vorverkaufsstelle: Die Buchhandlung Käpt'n Book (Markt 2, 59939 Olsberg) hält ab Januar 2019 ebenfalls Karten für alle Veranstaltungen von Kultur Pur bereit. Weitere Vorverkaufsstellen bleiben die Tourist-Info in Bestwig sowie die Tourist-Infos in Olsberg und Brilon, bei denen die Tickets über den Online-Anbieter reservix erhältlich sind.

 

03.09.2018

Vorverkauf

Unsere bisherige Vorverkaufsstelle in Meschede, Adams Tabakstube, hat seit dem 1. September dieses Jahres geschlossen. Stattdessen bietet die Tourist-Information an der Le-Puy-Straße 6-8 jetzt Karten für unsere Veranstaltungen über den Online-Dienstleister Reservix im Vorverkauf an, ebenso wie es die Tourist-Info in Olsberg und die Brilon-Touristik tun. Und wie gewohnt gibt es unsere Original-Tickets weiterhin in der Tourist-Information am Bahnhof in Bestwig.

25.05.2018

DSGVO

Auch wir sind am Datenschutz interessiert. Der Inhalt liefert genug Stoff, um einen ganzen Kabarettabend zu gestalten. Lassen wir uns überraschen. Hier der Link zu unserer DSGVO

 

27.03.2018

Karfreitag

Am Karfreitag spielen Gefangene aus den Justiz-Vollzugsanstalten in Schwerte und Castrop-Rauxel im Bergkloster Bestwig den Judas-Monolog - nach einer Vorlage der niederländischen Autorin Lot Vekemans. Kultur Pur unterstützt diese außergewöhnliche Vorstellung des Theaterlabors Schwerte und lädt herzlich dazu ein. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es hier.

26.02.2018

Stellwerk

Der Verein Kultur Pur befürwortet den Erhalt des ehemaligen Stellwerks am Bestwiger Bahnhof und will sich an der Entwicklung eines Nutzungskonzeptes beteiligen. Das hat der Verein bei seiner Jahreshauptversammlung entschieden. Derzeit gibt es in der Politik neue Überlegungen, wie sich das Gebäude als eines der letzten Relikte der Bahngeschichte Bestwigs erhalten lässt. Möglich wären darin z.B. Lesungen oder Kleinkunstveranstaltungen. Die Westfalenpost berichtet ausführlich darüber.

24.02.2018

Kontrastprogramm

Das Veranstaltungsjahr 2018 hat alles zu bieten: Von lautstarker Cholerik mit Gernot Hassknecht bis zur Pantomime mit Joseph Collard. Bei der Jahreshauptversammlunug hat Kultur Pur sein Programm voregestellt, das auch auf dieser Internetseite zu finden ist. Am 24. Februar ist auch ein großer Ausblick in der Westfalenpost erschienen. Auch der Sauerlandkurier berichtet fleißig.

23.02.2018

Neuer Vorstand

Seit dem 22. Februar 2018 hat der Verein Kultur Pur einen neu zusammengesetzten Vorstand: 1. Vorsitzender bleibt Jan Frigger, erste Geschäftsfüphrerin Angelika Pavan. Beide sind noch bis 2019 gewählt. Einstimmig bestätigt wurden der zweite Vorsitzende Burkhard Föckeler und die zweite Geschäftsführerin Cordula Bag. Beisitzer/innen sind Hiltrud Lietz-Droste, Kai Triphaus, Jakob Gockel und Ulrich Bock. Weitere Informationen hier.

06.02.2018

Jahreshauptversammlung

Der Verein Kultur Pur in Bestwig e.V. lädt am Donnerstag, 22. Februar, um 19.30 Uhr zu seiner Jahreshauptversammlung in die Bürgerkneipe Kumm 'rin nach Ostwig ein. Auf der Tagesordnung stehen u.a. Vorstandswahlen und erste Planungen für das Veranstaltungsjahr 2019. Dann feiert Kultur Pur bereits seinen 30. Geburtstag.  Vereinsmitglieder, aber auch weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

30.12.2017

Ausgebucht

Das 12. Gospelwochenende mit Carlos Garcia und Our Voices aus Hannover ist bereits überbucht. Wir haben weit über 120 Anmeldungen, so dass Ursula Klauke vom Pastoralverbund Meschede-Bestwig jetzt eine Warteliste führt. Dort können sich Interessierte nach wie vor eintragen lassen. 2017 rückten noch alle Interessenten aus der Wartelsite nach. E-Mail: klauke@katholische-kirche-meschede-bestwig.de.

01.09.2017

Vorverkauf

Durch die Umwandlung der Velmeder Filiale der Sparkasse Hochsauerland in eine SB-Filiale entfällt diese Vorverkaufsstelle für die Kultur Pur-Veranstaltungen ab diesem Herbst. Uli Droste vertrieb hier Jahrzehnte lang Karten für Kultur Pur. Wir danken ihm herzlich dafür! Er ist seit diesem Sommer in Ruhestand, versorgt aber weiterhin Adams Tanbakstube in Meschede mit Tickets. Als weitere Vorverkaufsstelle bleibt die Tourist-Info Bestwig erhalten. 

16.4.2017

Fernsehaufzeichnung

Die Aufzeichnung des Soloprogramms von Herbert Knebel am 21. januar 2017 in der Velmeder Schützenhalle steht noch in der Mediathek des WDR zur Ansicht bereit. Wer die Ausstrahlung am 15. April verpasst hat, kann die Sendung hier noch sehen.

12.4.2017

Karfreitag

Kultur Pur unterstützt die Kuttsperformance am Karfreitag, 14. April, um 19.30 Uhr im Bergkloster Bestwuig. Vor dem Hintergrund der Kreuzigung Jesu wird der Künstler Ludger Hinse an diesem Abend den Altarraum mit Bluthemden gestaoten und dabei auch das Leiden der Menschen in der Gegenwart thematisieren. Die Cellistin Barbara Marreck begleitet ihn am Cello, an der Klangschale und mit Obertongesang. Weitere Informationen hier.

7.3.2017

Homepage

Die neue Homepage von Kultur Pur ist in Arbeit. In den nächsten Wochen wird die Seite gefüllt  mit Bildergalerien und allen weiteren Infos  zu Kultur Pur.

Kultur Pur in Bestwig e.V.

Postfach 1203
59902 Bestwig

E-Mail: kulturpur@gmx.de

Fax:        02904/ 709581

Vorverkauf

Tourist-Information Bestwig
Bundesstraße 139
Tel.: 02904 / 712 810

Buchhandlung Käpt'n Book Olsberg
Markt 2 
Tel.: 02962 / 735 8050

Reservix-Vorverkaufsstellen:
- Tourist-Info Meschede
  Le-Puy-Str. 6-8
- Tourist-Info Brilon / BWT 
  Derkere Straße 10a

Ticket-Hotline

02904 / 712 810
Mo – Fr      9.00 - 13.00 Uhr
                  14.00 - 17.00 Uhr
          Sa   10.00 - 13.00 Uhr

 

Ticket Shop

www.reservix.de