Zum Geburtstag präsentiert Kultur Pur sein ganzes Repertoire

2019 gibt es Schlager, Jazz und Gospels, Kabarett, Kino und Comedy

Bestwig, 26.01.2019. Kabarett, Comedy, Kindertheater, Jazz, Klassik, Schlager oder Gospel : Breiter angelegt könnte das Programm zum 30-jährigen Bestehen des Vereins Kultur Pur kaum sein. Dabei gönnt sich der Verein am Samstag, 29. Juni, mit dem Sommernachtstraum im Garten des Hauses Ostwig eine ganz besondere Veranstaltung mit 40 Musikern unter freiem Himmel. Doch das ist nicht das einzige Novum 2019: Denn erstmals verlässt Kultur Pur für eine Veranstaltung auch die Gemeindegrenzen: Das Gastspiel der Götz Alsmann-Band am Samstag, 21. September, mit ihrem neuen Programm „Rom“ findet in der Mescheder Stadthalle statt.

„Das soll jetzt sicher nicht die Regel werden. Doch in diesem Fall bietet sich die Stadthalle einfach an“, erklärt Kultur Pur-Vorsitzender Jan Frigger. Die Bühne im Bestwiger Rathaus sei für die Band und die ganze Technik einfach zu klein: „Sie musste bei den letzten Auftritten jedesmal extra nach vorne erweitert werden. Gleichzeitig waren die Gastspiele bisher immer ausverkauft, so dass wir auch nicht genügend Platz für das Publikum hatten.“  Die Mescheder Stadthalle fasst über 600 Zuschauer. Das entspricht eher den Hallen, in denen die Band normalerweise auftritt. Daher holt Kultur Pur Bestwig Alsmanns „Rom“ also nach Meschede.

Den Auftakt in das Veranstaltungsjahr macht aber zunächst der Kabarettist Jürgen Becker. In seinem neuen Programm „Volksbegehren“  geht es am Freitag, 8. Februar, im Bestwiger Bürger- und Rathaus um die Geschichte der Fortpflanzung und die wichtige Frage, was dran ist am Sex. „Jedenfalls hat sich der Austausch von Körperflüssigkeiten zwecks Fortpflanzung bei 99 Prozent der Tierarten durchgesetzt. Geschlechtliche Fortpflanzung findet man gar bei Obstbäumen, Topfpflanzen, Ziersträuchern und sogar in Blumenrabatten, wenn darin Herren- und Damenkegelclubs des Nachts bei ihren feucht-lustvollen Ausflügen übereinander herfallen“, so der Kölner Kabarettist. Seine Erkenntnis: „Wir sind Tiere und werden es immer bleiben. Daran erinnert uns der Sex, weshalb er so beunruhigend, aufwühlend, elektrisierend, schockierend, bedrohlich und - so angenehm ist.“

Am Samstag, 23. März, folgt der Kabarettist René Sydow. Er gastiert mit seinem Programm „Die Bürde des weißen Mannes“ in der Sparkasse Bestwig. Nach seinem ersten, mit elf Kabarettpreisen ausgezeichneten Programm „GEDANKEN! LOS!“ wurde René Sydow von der Presse als der „am lautesten geflüsterte Geheimtipp“ des politischen Kabaretts bezeichnet. Mit seinem zweiten Solo löste er dieses Versprechen ein und präsentierte ein Programm über den Irrsinn in der Politik. Er nahm sich Minister, Medienmacher und andere Mitglieder des organisierten (V)Erbrechens vor. In seinem dritten Soloprogramm geht der Träger des Deutschen Kabarettpreises schließlich etwas weniger laut, aber umso intensiver der Frage nach, was uns zum Menschen macht: Bildung? Wahlrecht? Oder doch nur freies WLAN?

Am 29. Juni gibt es schließlich den Sommernachtstraum. Dann wird vor der lichtilluminierten Kulisse des Hauses Ostwig eine große, überdachte Orchesterbühne aufgebaut. 40 Instrumentalisten und Sänger präsentieren eine mehrstündige Show, die abends um 21 Uhr beginnt und wahrscheinlich erst nach Mitternacht endet. Das vom Komponisten, Musiker und Produzenten Uwe Müller zusammengestellte und arrangierte Programm enthält eine einmalige Mischung aus Rock, Pop und Klassik und soll so den Geschmack aller Musikliebhaber treffen. „Die besondere Atmosphäre des Schlosses, das Licht und die Musik vereinen die Zutaten, die dieses Konzert zum musikalischen Highlight des Sommers 2018 im Sauerland machen“, ist Müller überzeugt, der mit seinem „Weihnachtstraum“ auch das Publikum in Meschede schon seit fünf Jahren begeistert. Das Team der Bürgerschänke „Kumm rin“ wird an diesem Abend die Bewirtung übernehmen.

Musikalisch geht es im Herbst auch weiter: Zunächst am 21. September mit der Götz Alsmann-Band in Meschede. Das in der tausendjährigen Stadt produzierte neue Album „Götz Alsmann… in Rom“ schließt die Reise-Trilogie nach den beiden vorherigen Programmen „New York“ und „Paris“  ab, die die Alsmann Band in den letzten Jahren zu den historischen und entscheidenden Orten für die Geschichte der Unterhaltungsmusik geführt hat. Diesmal ist der Sound der fünfköpfigen Gruppe  angesiedelt im Spannungsfeld zwischen Swing, Exotica und latein-amerikanischen Rhythmen. Er geht eine fruchtbare Verbindung ein mit den Canzone-Klassikern von Fred Buscaglione bis Adriano Celentano, von Renato Carosone bis Marino Marini und von Domenico Modugno bis Umberto Bindi. Zwischen den Liedern wird Alsmann wieder als Conférencier begeistern.

Es folgt der Auftritt des Cristin Claas-Trios am Samstag, 12. Oktober, im Bestwiger Bürger- und Rathaus. Diese Formation ist zu ihrem neuen Album „Back in time“ auf Deutschlandtournee. Der mittlerweile 13. Gospelworkshop von Kultur Pur und Katholischer Kirche Meschede-Bestwig mit Carlos Garcia und Our Voices aus Hannover endet am Sonntag, 17. November, erneut mit einem großen Konzert in der Velmeder St. Andreas-Kirche. Und zum Abschluss des Jahres wird es noch einmal politisch: Dann kommt der Kabarettist Matthias Tretter am Samstag, 7. Dezember, mit seinem Programm „Pop“ ins Bestwiger Rathaus.

Aber damit nicht genug: „Im Herbst ist auch wieder eine Kindertheater-Vorführung vorgesehen“, ergänzt Jan Frigger. Zudem sei am Samstag, 10. August, in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Hochsauerland ein Kinoabend unter freiem  Himmel auf dem Rathausplatz geplant - „und weitere Programmpunkte ergeben sich wahrscheinlich noch kurzfristig“.

Kultur Pur-Mitbegründer Peter Liese, heute CDU-Abgeordneter im Europa-Parlament, hat für die besondere Geburtstagsveranstaltung am 29. Juni die Schirmherrschaft übernommen und stellt fest: „Als ich den Verein vor 30 Jahren mit einigen Mitstreitern gegründet habe, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass die Arbeit so erfolgreich werden wird. Ich glaube, alle können stolz auf das Erreichte sein. “ Inzwischen ziehe das Programm auch Gäste aus weitem Umkreis an. Er gratuliert Kultur Pur und hofft, dass der Verein auch weiterhin immer wieder neue Ideen habe.

Der aktuelle Vorstand des Vereins präsentiert sich hier

Vorverkauf:

Karten gibt es bereits für die Veranstaltungen mit Jürgen Becker, René Sydow und den Sommernachtstraum. Neu zu den Vorverkaufsstellen gehört ab sofort die Buchhandlung Käpt'n Book in Olsberg. Weitere Vorverkaufsstellen sind die Tourist-Informationen in Bestwig, Meschede und Olsberg sowie für den Sommernachtstraum noch die Bürgerschänke Kumm rin in Ostwig. Darüber hinaus sind Ticket-Bestellungen über die Telefonhotline 02904 712810 möglich. Und über den Online-Anbieter Reservix können Interessierte auch zu Hause Eintrittskarten erwerben und ausdrucken.

Kultur Pur in Bestwig e.V.

Postfach 1203
59902 Bestwig

E-Mail: kulturpur@gmx.de

Fax:        02904/ 709581

Vorverkauf

Tourist-Information Bestwig
Bundesstraße 139
Tel.: 02904 / 712 810

Buchhandlung Käpt'n Book Olsberg
Markt 2 
Tel.: 02962 / 735 8050

Reservix-Vorverkaufsstellen:
- Tourist-Info Meschede
  Le-Puy-Str. 6-8
- Tourist-Info Brilon / BWT 
  Derkere Straße 10a
- Hofladen Sauerland:
  Winterberg, Hagenstr. 4
  Meschede, Zeughausstr. 6
  Arnsberg-Neheim, Hauptstr. 8
  Arnsberg-Holzen, Hönnetalstr. 54

Ticket-Hotline

02904 / 712 810
Mo – Fr      9.00 - 13.00 Uhr
                  14.00 - 17.00 Uhr
          Sa   10.00 - 13.00 Uhr

 

Ticket Shop

www.reservix.de