Stimmbildung ebnet den Weg zu den Herzen

100-köpfiger Chor macht 13. Gospelwochenende wieder zu einem Erlebnis

"Durch die Nase zu singen ist etwas anders, als hinter der Nase zu singen", machte Carlos Garcia den 100 Sängerinnen und Sängern beim mittlerweile 13. Gospelworkshop von Kultur Pur und Katholischer Kirche Meschede-Bestwig klar. Stimmbildung gehört an diesen beiden Tagen immer mit dazu. Denn Gospels zu singen, bedeutet mehr, als nur den richtigen Ton zu treffen. "Wir wollen die Herzen erreichen", sagt Carlos. Und das fängt schon bei der Entstehung der Töne hinter der Nase an.

Am Sonntagnachmittag erreichte der Projektchor die Herzen der über 500 Besucherinnen und Besucher des Abschlusskonzertes in der St. Andreas-Kirche. Bei Glory to God ruft man seine Freude frei heraus. Und das Vater Unser, bei dem sich alle die Hände reichen, geht unter die Haut. 75 Minuten lang präsentierte der Chor sein Repertoire. Singend, klatschend, lächelnd. "Es ist immer wieder ein Erlebnis, Euch zu erleben. Man merkt dem Chor an, mit wieviel Freude er dabei ist", meinte eine Besucherin.

Proben im Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Für diesen Abschluss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag und Sonntag mit Carlos Garcia und den Mitgliedern von "Our Voices" aus Hannover in 14 Stunden 14 Lieder eingeübt. Einige schon bekannte Gospels, aber auch neue. Erstmals fanden die Proben dabei in der Sportaula des Berufskollegs Bergkloster Bestwig statt. Sie bietet mehr Platz für den Chor, der über die Jahre immer weiter gewachsen ist.

Natürlich soll es auch 2020 wieder einen Workshop geben. Der ist für den 14./15. November 2020 geplant. Anmeldungen werden dazu aber erst ab dem Frühjahr entgegengenommen. Die bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden angeschrieben, die Öffentlichkeit über die Presse und die Homepages von Kultur Pur und Katholischer Kirche Meschede-Bestwig informiert.

Kultur Pur in Bestwig e.V.

Postfach 1203
59902 Bestwig

E-Mail: kulturpur@gmx.de

Fax:        02904/ 709581

Vorverkauf

Tourist-Information Bestwig
Bundesstraße 139
Tel.: 02904 / 712 810

Buchhandlung Käpt'n Book Olsberg
Markt 2 
Tel.: 02962 / 735 8050

Reservix-Vorverkaufsstellen:
- Tourist-Info Meschede
  Le-Puy-Str. 6-8
- Tourist-Info Brilon / BWT 
  Derkere Straße 10a

Ticket-Hotline

02904 / 712 810
Mo – Fr      9.00 - 13.00 Uhr
                  14.00 - 17.00 Uhr
          Sa   10.00 - 13.00 Uhr

 

Ticket Shop

www.reservix.de